Beschwerdeverfahren

ist ebenfalls untrennbarer Bestandteil des Kaufvertrages. Das Reklamationsverfahren gilt für Produkte, die bei der Firma Clarisima, s.r.o., Na bateríech 23,162 00 Prag 6, gekauft wurden. Korrespondenz- und Kontaktadresse: Clarisima s.r.o., Milady Horákové 125, 272 01 Kladno, Czech republic 7. 1.) Der Verkäufer wird dem Käufer Informationen über die gekaufte Ware, ihren Verwendungszweck und ihre grundlegenden Gebrauchseigenschaften geben. Wird die Ware für einen anderen Zweck als den, für den sie hergestellt wurde, verwendet oder werden höhere Gebrauchseigenschaften als angegeben gefordert, so trägt der Käufer die Gefahr der Weiterverwendung. 2.) Bei Übernahme der Ware ist der Käufer verpflichtet, eine quantitative und qualitative Abnahme durchzuführen und zu beurteilen, ob bei Übernahme der Ware offensichtliche Mängel erkennbar sind. Wird bei Erhalt eine Abweichung festgestellt, hat der Käufer diese unverzüglich gegenüber dem Verkäufer zu reklamieren. 3.) In sonstigen Fällen der Feststellung einer Abweichung der Lieferung aus quantitativen oder qualitativen Gründen von den in den KS festgelegten Anforderungen, nachweisbar nach Verletzung der Originalverpackung der Ware, hat der Käufer unverzüglich schriftlich zu reklamieren Verkäufer. 4.) Der Reklamationsantrag muss enthalten: - Angabe der mangelhaften Lieferung = Typ, Bestellcode, Rechnungsnummer - Beschreibung der Art des Mangels der Ware - Feststellung des Umfangs des Mangels bzw reklamiertes defektes Produkt - Der Käufer wird auch Mängelrügen nach den gesetzlichen Vorschriften (HGB) geltend machen (Reklamationen per Paket bitte als „Reklamation“ kennzeichnen). 5.) Der Käufer ist verpflichtet, die reklamierten Produkte zwecks Beurteilung und physischer Kontrolle der Reklamation durch den Verkäufer aufzubewahren, jedoch längstens für einen Zeitraum von einem Monat ab Antragstellung schriftlich reklamiert oder die reklamierte Ware einschließlich zuzusenden die erforderlichen Unterlagen an die oben genannte Adresse. 6.) Der Verkäufer wird auf die Reklamation innerhalb eines Monats nach Geltendmachung der Reklamation reagieren. 7.) Aufgrund der Bewertung und Anerkennung der Reklamation wird der Verkäufer das Produkt gegen ein einwandfreies Produkt umtauschen oder reparieren, oder der Käufer einen angemessenen Preisnachlass erhalten, oder beide Parteien werden sich auf eine andere Lösung einigen. 8.) Reklamationen gemäß Punkt 4.) erledigt der Verkäufer bei Mängeln spätestens innerhalb von 24 Monaten nach Übernahme der Ware durch den Käufer. Andere Arrangements: Mängel müssen dem Verkäufer gemäß § 599 des Gesetzes 40/1964 Coll. unverzüglich gemeldet werden. geändert durch das Gesetz Nr. 285/2009 Coll. Die Garantie gilt nicht für verschlissene Artikel, die durch ihren gewöhnlichen Gebrauch verursacht wurden, gemäß § 619 des Gesetzes 40/1964 Coll. geändert durch das Gesetz Nr. 285/2009 Coll. Reklamierte Waren dürfen gemäß den Bestimmungen des Gesetzes Nr. 258/2000 zum Schutz der öffentlichen Gesundheit nicht stark verschmutzt, schimmelig, nass oder stark riechend sein. Solche Waren werden nicht in das Reklamationsverfahren aufgenommen Mechanische Eingriffe in die Ware gelten nicht als Reklamation Die Pflege der Ware muss gemäß dem Etikett auf der Ware erfolgen (Reinigungs-, Bügel- und Trocknungsverfahren bzw. -verbote) Die Warenrückgabe gilt als einseitiger Rücktritt vom Kaufvertrag gemäß § 53 Absatz 7 des Gesetzes Nr. 40/1964 Slg. des Bürgerlichen Gesetzbuches in der jeweils gültigen Fassung. Die Frist für die Rückerstattung bei Rücktritt vom Kaufvertrag gemäß § 53 Abs. 7 BGB beträgt 30 Tage ab Zustellung des Rücktritts vom Kaufvertrag. Legen Sie der Rücksendung auch eine Kopie des Kaufbelegs der Ware bei oder weisen Sie auf andere Weise nach, dass die Ware bei uns gekauft wurde. Die mit der Rücksendung der Ware verbundenen Kosten trägt stets der Kunde, im Falle einer anerkannten Reklamation wird dem Kunden das Porto in erforderlicher Höhe erstattet. Wir informieren Sie per E-Mail über den Eingang retournierter oder reklamierter Ware. Über die Bearbeitung der Reklamation entscheidet der Verkäufer nach fachlicher Einschätzung. Innerhalb von maximal 30 Tagen nach Erhalt der reklamierten Ware informieren wir Sie über die Art und Weise der Reklamationsabwicklung mittels eines Reklamationsprotokolls, das wir an die von Ihnen angegebene Adresse senden.